Eine Spiel- und Sammel-Idee für Fans
Immer wieder mal hat man doch so Ideen, die einem nicht mehr aus dem Kopf gehen. Und das war bei mir so eine: Ein Vespa Fan Club Quartett. …
Ganz neu ist die Idee des Vespa Quartetts nicht, denn aus Deutschland gibt’s die Kerresinho Blechroller Quartette und in den Achzigern/Neunzigern auch schon aus England die Scooter Trumps. Aber bei diesen Quartetten sind Roller drin aus verschiedenen Clubs und von ganz unterschiedlichen Leuten. Ein reines Club-Quartett gibt’s meiner Meinung nach noch nicht.
Dann nach ziemlich viel Internet-Recherche, durchstöbern meines Fundus an alten Quartetten und den ersten Layout Entwürfen befand ich, die Idee muss umgesetzt werden, auch wenn der Aufwand ziemlich beträchtlich wird. Klar, es gibt sogar im Internet Online Vorlagen, wo man einfach (… wobei das dann eben meist doch nicht so einfach ist) Bilder hochladen kann und dann das Quartett in gewünschter Auflage zugeschickt bekommt. Da sind dann aber die Layouts, für meinen Geschmack, eher hässlich und schon gar nicht genug anpassbar, dass es dann wirklich ein Vespa Fan Club Quartett ist.
Also fing ich, so gegen Ende 2017 an zu planen das Quartett realisieren zu können. Ein erster Plan war, dass ich es eventuell bis zum 30 jährigen Club-Jubiläum fertig kriegen würde, doch dieser Plan war zu ehrgeizig, denn, wenn ich sowas mache, habe ich immer sehr hohe Ansprüche an mich selber … das Layout muss perfekt werden, Gruppierungen und Fahrzeug-Details sollten spannend sein und tolle Fotos müssen her. Wie es der Zufall dann wollte, kam ich mit unserem Mitglied Daniel Winkler ins Gespräch. Er ist Fotograf und konnte sich gleich für die Idee begeistern.
Nach einem Probeshooting organisierten wir dann für die Mitglieder des Vespa Fan Club ein Fotoshooting im Mai und später noch eins im Juni 2018. Es war der Hammer! In einer Tiefgarage nähe der Langstrasse fanden wir die Passende Kulisse und es kamen schlussendlich 53 (!) Fahrzeuge für das Shooting zusammen.
Nächster Schritt war dann das Layout etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Funktioniert es überhaupt mit den Fotos und haben ich genug Angaben zusammen? Ich merkte: „Es wird schwierig!“ Ich wollte ja, dass es auch halbwegs spannend zu spielen sein sollte und will mich nicht einfach mit nur zwei Kategorien, wie die Kubik oder die maximale Geschwindigkeit zufrieden geben. Vor allem, weil bei den Kubik ja eh bei den meisten dann 125ccm stehen würde, was nicht besonders spielbar wäre.
Da sich das ganze, wegen meinen perfektionistischen Ansprüchen, den vielen Abklärungen und nicht zuletzt auch, weil ich auch noch andere „Dinge“ im meinem Leben mache :-D, zeitlich so in die Länge zog, kam natürlich von allen Seiten die Frage „Wann kommt das Quartett?“. Die Antwort war und ist auch heute noch: „Es kommt, wenn ich die Zeit habe, um es fertig zu machen“. Es ist ja schliesslich mein ganz privates Hobby-Projekt! 😉
Aber auf jeden Fall kann jetzt jeder, ab sofort auf die Fotos zugreifen und sie von unserer Homepage runterladen. Entweder hier oder auch im Mitglieder-Portrait auf der Vespa Fan Club Seite „Mitglieder“.