Gefühlt, steht in Zürich an jeder Ecke eine Oldtimer-Vespa. Glücklicherweise wurde die Vespa in grossen Stückzahlen hergestellt, allerdings übersteigt die Nachfrage weiterhin das Angebot bei weitem. Seit Jahren steigen die Preise für gute Fahrzeuge, selbst die teilweise gemeingefährlichen Vietnam-Vespas kosten mehr als CHF. 5’000.-.
Abhilfe schafft da der Import aus dem nahe gelegenen Ausland. War vor Jahren noch Italien die Destination der Wahl, sind heute da kaum mehr günstige Objekte zu finden. Zur Zeit führt der Weg nach Frankreich (ACMA) oder – im Moment besonders Hip – nach Spanien (Motovespa).
Ich habe vor gut zwei Jahren eine ACMA Typ N (ein Mix aus VNA & VNB) aus erster Hand mit ca. 7’400 Kilometern auf dem Tacho erstanden. Glücklicherweise stand die ACMA ganz in der Nähe eines fanzösischen Bekannten zum Verkauf. Denn einerseits ist Frankreich relativ gross, was beim Transport Probleme bereiten kann und andererseits mögen die Franzosen gerne Bargeld.
Einige Wochen später konnte ich die ACMA in Lausanne abholen und war gleich begeistert. Der Originalzustand entsprach den kleinen Fotos die ich erhalten hatte und der Roller war komplett und fahrbereit. Sogar die Reifen waren in gutem Zustand.
Für die MFK musste nur ein Bremskabel ersetzt und die gelben durch weisse Birnen getauscht werden.
Wie gesagt, die ACMA Typ N ist ein Mix der italienischen Modelle VNA und VNB. Der Motor entspricht weitgehend der VNA, also Direkteinlass, 3-Gang Getriebe und 4% Mischung ergänzt durch einen französischen Gurtner-Vergaser. Mit dieser Kombination zeigt der Tacho im Idealfall ca. 75 Km/h an – das ist natürlich nicht so prickelnd.
In der Zwischenzeit bin ich auf einen späteren, etwas modifizierten (Pinasco 177, 20/20 Vergaser, ovalisierter Einlass und PX Aufspuff) Motor mit 4-Gang Getriebe umgestiegen. Inzwischen habe ich ca. 4’000 Kilometer zurückgelegt und freue mich noch jeden Tag über mein Bijoux.
Vor kurzem habe ich die 11’111 Km Grenze überschritten…
3 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort
Hallo, ich hab eine V56 erstaden und bnötige noch Ersatzteile wie z.B. Rücklicht, Tacho usw..
Du kannst mir ja mal Bescheid geben.
Viele Grüße vom Simssee.
Peter Fischer
Hallo Peter
Original Ersatzteile für Dein ACMA Modell sind nicht ganz so einfach zu finden.
Aber wenn es einfach zeitgemäss und auch von einem anderen (italienischen) Vespa-Modell sein darf, dann wirst Du schon eher fündig. Schau z.B. mal bei http://www.scooterplanet.ch rein.
Hier noch ein sehr schönes Beispiel einer V56 ACMA, wo noch alles original dran ist:
http://ve8pa.ch/2015/04/12/zu-verkaufen-vespa-acma-v56-1956-mit-zubehor-im-o-lack/
Hallo zusammen,
falls jemand an einer ACMA Typ N interessiert ist, wie Sie oben schön beschrieben wurde, kann er sich gerne bei mir melden.
Diese hier steht unter anderem zum Verkauf:
http://ve8pa.ch/2015/04/13/1960er-vespa-typ-n-o-lack-mit-11762-km/
Auch eine ACMA V56 hätte ich im Angebot <O=
http://ve8pa.ch/2015/04/12/zu-verkaufen-vespa-acma-v56-1956-mit-zubehor-im-o-lack/
beide, sowie alle Vespas auf http://www.VE8PA.CH sind 100% original und stehen somit im O-Lack da.
Froher Gruss VE8PA.CH